Innovation

Wie lange braucht man um 50 Mio Nutzer zu erreichen?

Heute ist mir ein interessantes Chart untergekommen das mich sehr beeindruckt hat. Falls ihr auch das Gefühl habt, die Welt dreht sich immer schneller: Hier ist der Beweis, dass es stimmt. Ubiquity bedeutet übersetzt Allgegenwart. Es geht um die Geschwindigkeit und wie lange eine Innovation gebraucht hat, um 50 Millionen Nutzer zu erreichen.

Selbst so ein Alltagsgegenstand wie das Fernsehen hat 22 Jahre gebraucht um 50 Millionen Nutzer zu erreichen!

Instagram: Von 0 auf 50 Millionen in 1,5 Jahren

Ein Vergleich dazu: Instagram ist im Oktober 2010 gestartet und hatte bereits im Mai 2012 seine 50 Millionen Nutzer erreicht. Das sind 18 Monate bzw. 1,5 Jahre.

Spannend wird die Frage, welches Unternehmen bzw. Geschäftsmodell als nächstes die 1,5 Jahre unterbieten wird.

Digitalisierung = Skalierbarkeit = Geschwindigkeit

Nehmen wir mal an, die Entscheidungen bei Instagram wären mit der deutschen Gründlichkeit und der Geschwindigkeit eines Großunternehmens getroffen worden. Dann wäre dieses Wachstum nicht möglich gewesen. Das bedeutet im Umkehrschluss: Geschwindigkeit ist ein entscheidender Erfolgsfaktor heutzutage. Ich frage mich wirklich nur, wann die Unternehmen in Deutschland diesbezüglich aufwachen.

Sevi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll Up