Innovation

Es saugt und bläst der Heinzelmann…

Ich gestehe. Ich habe einen. Er macht mich glücklich. Er macht was ich sage, wann ich es sage und er beklagt sich selten. Meistens ist er nachts im Einsatz und schafft es, mir am nächsten Morgen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Manchmal verrichtet er seinen Dienst auch tagsüber, so dass mich seine Lautstärke nicht stört. Seine Dienstleistung verlangt allerdings nach Vorbereitung. Er braucht Platz, er braucht seinen Raum, sonst ist nichts vor ihm sicher. Ich schalte ihn ein und weiß, dass er nicht überall hinkommt. Bauartbedingt ist er eher so der Typ fürs Grobe. Die Feinarbeit bis in die letzten Ecken ist nicht so seins. Nur manchmal meckert er und will, dass man Hand an ihn legt. Nun gut, ohne Pflege und Wartung kommt selbst der beste nicht aus. Bei guter Pflege kann er auch schon mal 10 Jahre oder älter werden.

Die Rede ist vom roomba, meinem Staubsaugerroboter. Oder was dachtet ihr?

Laut einer generellen Empfehlung sollte man in einem Drei-Personen-Haushalt mindestens 3 Mal die Woche staubsaugen. Wer kleine Kinder hat weiß, dass das nicht ausreicht. Deshalb bin ich echt froh, einen Staubsaugerroboter zu haben. Die 6 Esstischstühle und der Hocker sind schnell hochgestellt und schon kann es losgehen. Dabei bewältigt er Parkett, Fliesen, und Teppichboden in gleicher Qualität. Am schönsten sind die runden Muster die er beim Loslegen in den Teppich zaubert. Klar muss man einen Kompromiss eingehen und darf nicht allzu genau in die Ecken gucken. So ordentlich wie ein Mensch kriegt er es (noch) nicht hin. Aber für die Zeitersparnis und die Bequemlichkeit nehme ich das gerne in Kauf.

… wo Mutti sonst nur saugen kann

Ach und für alle, die als Analog Native noch Loriot kennen, hier das berühmte Video mit dem Staubsaugervertreter. Und für alle die es nicht kennen: Lasst euch diesen Klassiker des deutschen Humors nicht entgehen:

In diesem Sinne. Fröhliches Staubsaugen.

Sevi

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll Up