Unterwegs

10 Tage Digitalisierung live erleben: Nürnberg Digital Festival

Wer im Großraum Nürnberg wohnt und das Thema Digitalisierung mal live erleben möchte, kommt im Oktober an der NUEWW, der Nürnberger Web Week nicht vorbei. Sie stechen heraus, die gummientengelben Plakate. Das einprägsame Design kommt den Veranstaltern jetzt auch bei der Umbenennung der Veranstaltungsreihe zugute.

Aus der NUEWW wird das Nürnberg Digital Festival

Im ersten Jahr der NUEWW, das war 2012, besuchten 500 Teilnehmer die acht Veranstaltungen. Für 2018 haben die Veranstalter nun 170 Events auf die Beine gestellt und rechnen mit 10.000 Besuchern. Es wurde also Zeit, die Veranstaltung zu öffnen. Das zeigen sie in ihrer eigenen Definition:

„Das Nürnberg Digital Festival (vormals: Nürnberg Web Week) ist eine jährlich stattfindende Veranstaltungsreihe der digitalen Gesellschaft für die gesamte Metropolregion Nürnberg. Als offenes Netzwerk der digitalen Community verbindet das Festival seit 2012 Menschen und Organisationen aus Wirtschaft, Technologie, Bildung und Kultur. Dabei finden Veranstaltungen, Konferenzen, Aktionen, Workshops und Treffen rund um die zentralen Themen der Digitalisierung, deren Chancen und Auswirkung auf unser Leben statt. Jede*r Interessierte ist herzlich willkommen und kann sich auf verschiedene Arten einbringen: Egal, ob als Helfer*in, Veranstalter*in, Speaker, Sponsor*in oder einfach als Teilnehmer*in, wir freuen uns auf dich!“

Na das klingt doch schon mal gut. Das Beste daran ist, dass fast alle Veranstaltungen kostenlos sind. Das Nürnberg Digital Festival findet vom Fr, dem 12. bis zum Mo, dem 22. Oktober 2018 statt.

Programmempfehlungen für Digitale Anfänger;-)

Für jeden ist etwas dabei, denn die Themen sind breit gestreut. Ich habe mal ein paar kostenlose, für Analog Natives spannende Events ausgesucht. Anmelden könnt ihr euch indem ihr auf den jeweiligen Link klickt.

Für alle: Fulminante Eröffnung des Nürnberg Digital Festivals im Germanischen Nationalmuseum, Fr, 18.00-22.00 Uhr

Für Lehrer & Eltern: Barcamp Digitale Bildung, Sa, 9.00-18.00 Uhr, Haus der Innovation, Fürth

*Für Jugendliche: 11001001, So, 10 Uhr, Jugendkunstschule Erlangen

Für Sicherheitsbewußte: Wie mache ich meinen Computer sicher? Mo, 14.00-16.00 Uhr, Konrad Groß Stube

Für Offline-Händler: Frischer Wind im Handel – Als Ladenbesitzer die Digitalisierung nutzen, Di, 18.00-23.00 Uhr, Wirtschaftsrathaus

Für Arbeitgeber: Digitales Mindset als kritischer Erfolgsfaktor der Wettbewerbsfähigkeit, Mi, 18.00-20.00 Uhr, Virtuis VR-Showroom 

Für Arbeitnehmer: Neue Technologien und Digitalisierung verändern die Arbeitswelt. Wie können Führungskräfte und Mitarbeiter*innnen den Wandel gestalten? Do, 15.00-16.30 Uhr, Consorsbank

Für alle: Bald schlauer als wir? Was macht Künstliche Intelligenz mit unserem Leben? Fr, 19.00-22 Uhr, Museum für Kommunikation

Wer noch weiter im Programm schmökern möchte, der klickt hier. Ansonsten gilt: Lasst euch diese interessanten 10 Tage nicht entgehen!

Wir sehen uns zur Eröffnung.

Sevi

*Hier ein Tipp wie ihr den Titel 11001001 schnell übersetzen könnt: Cryptii. Dort könnt ihr binären Code in Text übersetzen. Wirkt wie ein Simultandolmetscher für Verschlüsselung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll Up